Menüleiste

Sonntag, 5. Juli 2015

Boho DIY: Traumfänger


Wie ihr wisst, habe ich das supercraft Kit abonniert, ein DIY-Abo sozusagen. Das letzte hat sich rund ums Thema Nähen und Sticken gedreht. Die Materialien und mitgelieferten Bastelideen sind klasse, aber ich bin einfach kein Näh-Mädchen. So sehr mich das Basteln, neue Materialien und Techniken begeistern, das Nähen reizt mich einfach nicht. Ich habe statt dessen den beiliegenden Stickahmen und die groben Stoffe genutzt, um ein Projekt zu verwirklichen, das ich schon seit Längerem im Kopf habe: einen Traumfänger. Unser Schlafzimmer ist sehr clean und wir haben es tatsächlich geschafft, das gesamte Mobiliar auf ein Bett und einen schlichten Beistelltisch zu beschränken (ok, es ist auch nicht sehr groß), der Traumfänger bringt einen Tick Boho ins Zimmer, ist wegen der Naturfarben aber immer noch recht schlicht.

Wer Interesse hat, findet die Anleitung wie gewohnt weiter unten. Alle unsere DIYs findet ihr hier ind er Übersicht: vidanullvier DIY Gallerie.


Für meinen Traumfänger habe ich ein altes Häkeldeckchen (danke, Mama!) in einen Stickrahmen gespannt. Das ist sicherlich die einfachste Möglichkeit, das Herz des Traumfängers anzufertigen. Eine alternative Möglichkeit findet ihr in diesem Video: DIY Traumfänger - 2 Alternativen. 

Anschließend habe ich ziemlich willkürlich verschiedene Stoffe, Wollreste, Perlen und natürlich Federn an den Rahmen gebunden. Den Stoff habe ich in Streifen geschnitten, zum Teil geflochten, zum Teil mit Wolle umwickelt (wie damals Haarsträhnen als Kind:) ), alte Lederbänder mit angebracht und immer wieder mal Perlen und Federn untergemischt. Am Besten erkennt ihr es auf den Bildern weiter unten. Meinen Traumfänger konnte ich nach etwa 45 Minuten aufhängen. Was meint ihr? Zu kitschig und verspielt oder gar zu "öko"? Hätte ich den Stickrahmen doch lieber zum Sticken nutzen sollen?




Kommentare:

  1. Was für ein schöner Traumfänger :) Die Idee hast du echt schön umgesetzt.
    Gute Träume,
    Jill

    AntwortenLöschen
  2. Die Traumfänger sind echt super, da werd ich mich auch gleich dransetzten. Sind schöne Geschenke für meine Lieben.

    AntwortenLöschen

Keine Scheu, wir freuen uns über ein ehrlich gemeintes Kommentar von euch! Lob, Kritik, Anregungen, Grüße usw. sind jederzeit willkommen. Merci.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...