Menüleiste

Sonntag, 24. Juli 2016

we ride leipzig


... oder auch: wie wir den Fahrraddieben den Kampf ansagen. Der aufmerksame Leipziger hat diese neue Bewegung in unserer Stadt spätestens bei Facebook wahrgenommen, denn mindestens ein Freund ist doch bestimmt im Newsfeed schon einmal mit seinem Fahrrad als Portrait erschienen. Aber was hat es jetzt genau damit auf sich?!

Hinter der Aktion steckt Robert Strehler, seines Zeichens Fotograf sowie Hutmann. Robert hat, so wie wahrscheinlich viele von uns, die Nase einfach voll von der permanenten Angst, dass sein Rad geklaut werden könnte. Häufig ist diese sehr berechtigt und wir alle haben wahrscheinlich schon mindestens ein Zweirad an die Fahrradgauner verloren. Ich selbst hatte schon das Vergnügen, nach der Arbeit zu den Überresten meines Fahrradschlosses zu kommen.





Da fragt man sich doch, wie das möglich sein kann - mitten am Tag, mitten in der Stadt knackt jemand das Schloss und spaziert fröhlich mit meinem Rad los. Eine Folge ist zum Beispiel - neben dem Kauf eines teuren Schlosses, diesen Punkt habe ich dann auch eingesehen -, dass ich mir in dieser Stadt wahrscheinlich niemals ein wirklich hochwertiges Rad zulegen werden. "Wird doch eh geklaut" - das hört man so häufig. Schade irgendwie. Und irgendwie kann das doch eigentlich nicht sein. Das denkt sich auch Robert und gründet die Community "we ride leipzig". Es soll darum gehen, auf dieses Thema aufmerksam zu machen, sich gegenseitig Tipps zu geben und vielleicht auch über die Größe der Community bei Stadtverwaltung & Co. etwas zu erreichen. Mitmachen ist gar nicht schwer! Auf der dazugehörigen Facebookseite veröffentlicht Robert regelmäßig Termine für kurze Shootings. Radelt einfach vorbei, lasst euch fotografieren und werdet Teil der Bewegung. Wer weiß, wozu das alles noch führen kann.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Keine Scheu, wir freuen uns über ein ehrlich gemeintes Kommentar von euch! Lob, Kritik, Anregungen, Grüße usw. sind jederzeit willkommen. Merci.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...