Möglicherweise ernten wir für die Bezeichnung Tapas gerade den ein oder anderen skeptischen Blick, aber wir lassen einfach mal allerlei pikante Snacks darunter fallen. Die lieben Kollegen waren zu Besuch und da man solche Gerichte gut vorbereiten kann und dann auch sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei ist, dachte ich mir auf zur großen Schnibbelei. Das Schneiden der Zutaten ist nämlich irgendwie die einzige Arbeit, die man damit so wirklich hat. Vielleicht ergibt sich ja auch für euch bald eine Gelegenheit bei der ihr alles entspannt vorbereiten wollt, sodass nichts auf den Punkt warm sein muss oder schiefgehen kann.
Lecker Kräuterbutter bekommt ihr, indem ihr einfach ein halbes Stück Butter, eine kleine Knoblauchzehe und ein paar gefrorene Kräuter vermengt. Und fertig. Sie war schneller leer als ich schauen konnte.
Körniger Frischkäse vermischt mit etwas Schmand, Salz, Pfeffer und ebenfalls reichlich Kräutern ergibt ebenso einen leckeren Dip. Diesen habe ich dann auch gleich noch in ausgehöhlte Champignons gefüllt und das Ganze ca. 20 Minuten bei 200 Grad in den Ofen gestellt.
Ich bin süchtig nach Paprika und musste daher natürlich ein mal Paprikagemüse machen. Dazu einfach je eine Grüne, Gelbe und Rote in große Stücke schneiden. Das Ganze mit einer geschnittenen Zwiebel andünsten und etwas Knoblauch dazugeben. Den Knoblauch erst sehr spät hineingeben, damit er nicht verbrennt. Dann noch Salz, Pfeffer, Oregano und Thymian dazu und hier kommt das Beste: einen großen Schluck Sherry. Dieser kann dann ein wenig eingekocht werden und fertig ist der nächste Snack.
Damit auch die Fleischliebhaber nicht zu kurz kommen, habe ich schnell noch ein paar einfache Bratwürste von zu Hause in Scheiben geschnitten und angebraten. Diese waren dann richtig schön knackig und landeten per Zahnstocher schwupdiwup in den Mündern der Gäste.
Ich hoffe, ihr habt jetzt ein wenig Appetit bekommen und probiert das ein oder andere selbst einfach mal aus. Viel Spaß dabei und berichtet uns gern!